EFT: Emotional Freedom Techniques

EFT wurde in den 90er Jahren in den USA von Gary Craig entwickelt im Rahmen der energetischen Psychologie. Die Grundannahme von Emotional Freedom Techniques besagt, dass ungelöste und belastende Erlebnisse, Gedanken und Emotionen auf einer Störung im Energiesystem des Körpers, den Meridianen beruhen. Damit ist das System der Meridiane aus der Akupunktur gemeint. Die Störung im Energiesystem kann dann zu ganz bestimmten Symptomen führen. Durch das Beklopfen ausgewählter Meridianpunkte kann die ursächliche Störung im Meridiansystem behoben werden.

Praktisches Beispiel:
Jemand hat ein Schuldgefühl, weil er einen Fehler gemacht hat, und hat seitdem Kopfschmerzen. Zu Beginn der Behandlung wird die Intensität des Schuldgefühls von 0-10 bewertet. Dann wird immer wieder laut ausgesprochen „meine Schuldgefühle..“ und dazu werden gleichzeitig bestimmte Meridianpunkte im Gesicht, am Körper und an den Händen beklopft. Durch mehrfache Wiederholung dieser Sequenz sinkt die Intensität des Schuldgefühles, bis sie bei 0 ist. Das gleiche Vorgehen wird mit den Kopfschmerzen wiederholt. Durch das Aufheben der energetischen Störung in den Meridianen zu diesem Thema können sich die Symptome dann auch auflösen.

EFT kann bei sehr vielen psychischen und psychosomatischen Störungen helfen. Außerdem ist es sehr gut geeignet zur Selbsthilfe.